Fischer Blog

Fischer Blog

FVB Rhein Birs

Im Blog des Fischerverein Birsfelden Rhein Birs sind für den Interessierten alle nötigen Informationen zur Fischerei in Birs, Rhein, Weiher und über das Vereinsleben zu finden. Versierte Mitglieder unseres Vereins berichten hier auch gerne über Ihre Fischerreisen und Tricks und Kniffe zum bessern Angelerfolg kommen hier auch nicht zu kurz.

GV 2017 Galgen

Die BirsGeschrieben von Hanspeter Müller So, März 11, 2018 10:11:35
Super GV, gratuliere.
Bei der Abstimmung "Galgen" war ersichtlich, dass die meisten Mitglieder dafür sind diesen Galgen in den FVB zu übernehmen.
Ich hoffe, der Vorstand nimmt sich diesem Anliegen so bald wie möglich an.

H.P. Müller

  • Kommentare(0)//blog.fv-birsfelden.ch/#post13

Was sollen Forellen und Co. fressen.?

Die BirsGeschrieben von Hanspeter Müller So, Oktober 09, 2016 12:55:28
Wir verlieren unsere Flussinsekten, die Nahrungsquelle unserer Salmoniden.
Dies behaubtet Cyril Benner ein renommierter Britischer Biologe. Der Grund dafür sieht er in der immer stärkeren Verschlammung unserer Gewässer. Nicht nur die enorme Sand-und Schlammfracht bei Hochwasser, auch die häufigen Bauarbeiten im Flussbett sind dafür verantwortlich.
Eine zehnjährige Studie hat gezeigt, dass sehr viele in unseren Gewässer lebenden Nährtiere deshalb stark beeinträchtigt und teilweise gar nicht mehr vorhanden sind.
Die Insekteneier scheinen- wie Forelleneier- schon bei geringfügiger Verschlammung abzusterben !!
Die Birs-Renaturierung, hat möglicherweise auch diesbezüglich "gelitten".
Wir müssen unserem Hausgewässer, der Birs, deshalb vielleicht noch einige Jahre Zeit geben, um sich zu erholen.
Möglich, dass es dann wieder vermehrt Nährtiere gibt, welches die Basis für die Eigenverlaichung und ein gesundes Aufwachsen der Fische unabdingbar ist.


Der hier teilweise wiedergegebene Artikel stammt aus der Feder vom Biologen Roman Moser
und ist in der Zeitschrift " Fliegenfischen" Nr. 6 publiziert.



Hans Peter Müller



  • Kommentare(0)//blog.fv-birsfelden.ch/#post12

Duck Race ????

Die BirsGeschrieben von Hanspeter Müller Fr, September 18, 2015 15:41:04

Hallo zusammen.

Ich vermisse in den News einen Beitrag, was diesen Anlass betrifft, speziell was dabei finanziell herausgeschaut hat.Viele Mitglieder haben sich an diesem Anlass engagiert und sind sicher auch an einem abschliessenden Bericht interessiert .

Hans Peter Müller



  • Kommentare(0)//blog.fv-birsfelden.ch/#post11

Padent- oder Pachtsystem im Kt. BL

VereinslebenGeschrieben von Hanspeter Müller Mi, April 16, 2014 09:33:38

Regierungsrat Thomas Weber hat "Nägel mit Köpfen" gemacht. Die Idee vom Patentsystem für Fischenzen im Baselbiet wir nicht weiterverfolgt. Es bleibt also alles beim "alten", dh. weiterhin werden die Pachten von dem Gemeinden vergeben.smiley

Ich persönlich denke, das ist auch gut so.!!

Tight lines

H.P. Müller

Birsfelden





  • Kommentare(0)//blog.fv-birsfelden.ch/#post2